Vereinsmeisterschaften 2019

Niederkassel -

Niederkassel: Verdienter Beifall für junge Turnerinnen und Turner: Vereinsmeister 2019 | rheinische-anzeigenblaetter.de

Viele Chancen, ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen, hatten die Turnerinnen und Turner des SV Niederkassel bei der Vereinsmeisterschaft, die in der Turnhalle der KGS ausgetragen wurde.

39 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2012 wetteiferten in vier Disziplinen um die Vereinskrone und die Siegertreppchenplätze ihres jeweiligen Jahrgangs. Hocherfreut zeigte sich SV-Abteilungsleiterin Sabrina Heß über das rege Interesse der Eltern und Großeltern, die ihre Sprösslinge beim Kampf um die Vereinsmeisterschaft und Urkunden hautnah erleben wollten und so manch gelungene Kür- und Pflichtübung bewundern konnten. Besonders erfreut war sie über die Teilnahme einiger „männlicher Turner, die nach jahrelanger Abstinenz wieder in den Reihen der Turnabteilung des SV Niederkassel vertreten sind“.

In vier verschiedenen Disziplinen traten die Jungsportler im Kampf um die Punkte an, wobei Sprung-, Reck- und Bodenübungen für beide Geschlechter gleichermaßen zu absolvieren waren, der Schwebebalken jedoch den Mädchen vorbehalten blieb und die Jungs sich derweil am Barren austoben konnten.

Mit Unterstützung vieler ehemaliger aktiver und aktueller Turnerinnen und Kampfrichterinnen konnte ein reibungsloser und verletzungsfreier Ablauf gewährleistet werden. Es war schon beeindruckend, mit welcher Sicherheit und Eleganz auch schon die jüngeren Teilnehmer „ihr Gerät beherrschten“. Selbst auf dem mit gehörigem Respekt betretenen Schwebebalken konnten die Turnerinnen beweisen, dass sie mit viel Fleiß, Herz und Talent „bei der Sache“ sind.

Die Siegerehrung übernahm in Vertretung des SV-Vorsitzenden Wolfgang Hopp der Geschäftsführer Helmut Weller, der zusammen mit Übungsleiterin Sabrina Rasch zum Abschluss der Veranstaltung den stolzen Jungsportlern die Medaillen umhängte und die Urkunden überreichte. Auch wenn das „Dabeisein“ wohl die wichtigste Komponente dieser Veranstaltung war, sollten die Jahrgangssieger nicht unerwähnt bleiben:

Jahrgangssieger bei den Turnerinnen wurden: Greta Schmitz (2012), Selina Lauterbach (2011), Hannah Adenheuer (2010), Lena Thelen (2009), Fiona Bethke (2007/2008), Kim Koblitschek (Siegerin Jahrgang 2005/2006 und gleichzeitig Vereinsmeisterin).

Jahrgangssieger männlich wurde Malte Gerstmeier (Sieger Jahrgang 2012 und gleichzeitig Vereinsmeister).

– Quelle: http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/32534792 ©2019